Bilingualer Unterricht

In unserem bilingualen Konzept bieten wir zwei Unterrichtsmodelle an:

 

 •  die englischsprachige oder

 •  die deutschsprachige Klasse.

 

In der englischsprachigen Klasse werden die Fächer des Muttersprachlers in englischer Sprache unterrichtet. 

Das Fach Deutsch wird von deutschsprachigen Lehrern unterrichtet.

 

Kinder erwerben eine zweite Sprache in der gleichen Mühelosigkeit, wie die erste. Der frühe Beginn mit Fremdsprachen fördert dazu die gesamte geistige Entwicklung.

Wir unterrichten nach der Immersionsmethode, denn Immersion überfordert kein Kind und ist die erfolgreichste Methode, um Sprachen zu lernen. 

 

Wen soll dieses Unterrichtsangebot ansprechen?

Grundsätzlich steht unser bilingualer Zweig allen Schülerinnen und Schülern offen.

Es sollte aber eine besondere Neigung zur Sprache erkennbar sein, ebenso Freude am Lernen und Selbstdisziplin.

Gibt es zu viele Anmeldungen für die bilinguale Klasse, wird die Auswahl über Gespräche mit allen angemeldeten Schülern und ihren Eltern getroffen.